Praxisvertrag

Im Folgenden möchten wir die Vertragsmodalitäten unserer Zusammenarbeit mit Ihnen abstimmen.

Der Erfolg einer Behandlung hängt im wesentlich von Ihrer aktiven Teilnahme ab. Daher ist es in Ihrem Interesse, die vereinbarten Termine zuverlässig wahrzunehmen. Die Terminabsprache dient auch der Sicherung eines zeitgemäßen Behandlungsablaufes. Unsere Praxis ist eine reine Bestellpraxis, da die Behandlungssituation die persönliche Gegenwart des behandelnden Logopäden/ Sprachtherapeuten zwingend voraussetzt.

Die vereinbarten Zeiten sind ausschließlich für Sie reserviert.

Wir bitten Sie daher für den Fall, dass Sie einen vereinbarten Termin nicht wahrnehmen können, uns mindestens 24 Stunden vor dem vereinbarten Termin in Kenntnis zu setzen. Ansonsten ist es nicht möglich, den Termin kurzfristig anderweitig zu vergeben. Bitte haben Sie daher Verständnis dafür, dass wir Ihnen eine Pauschale von 50€ als Ausfallgebühr privat in Rechnung stellen müssen. Hierbei werden wir mögliche Aufwendungen, die die Praxis in Folge des Therapieausfalls erspart hat, in Abzug bringen. Ansprüche auf Schadensersatz durch kurzfristige Absagen seitens der Praxis bestehen nicht.

Wir möchten darauf verweisen, dass die Zahlung nach Rechnungsstellung innerhalb von sieben Werktagen beglichen werden muss. Bis zum Zahlungseingang werden keine weiteren Behandlungen angeboten.

Eine EC-Kartenzahlung ist in unsere Praxis vor Ort möglich.

Versicherte der gesetzlichen Krankenversicherung haben nach § 32 Absatz 2 in Verbindung mit § 61 Satz 3 SGB V zu den Kosten der Heilmittel eine Zuzahlung von zehn Prozent des Gesamtbetrages, sowie 10 EUR je Verordnung zu leisten, wenn sie das achtzehnte Lebensjahr vollendet haben. Insgesamt ergibt sich somit im Normalfall ein Eigenanteil.

Einige Patienten sind von der Zuzahlungspflicht befreit. Bitte informieren Sie uns zu Beginn unserer Zusammenarbeit.

Es kann im Verlauf der Behandlung die Notwenigkeit gegeben sein, mit Lehrern, Erziehern oder diversen anderen Berufsgruppen Kontakt aufzunehmen. Hierzu bitten wir Sie um Ihr Einverständnis und formell entbinden Sie uns diesbezüglich von unserer Schweigepflicht (siehe AGB`s Punkt 9).

Ich bin grundsätzlich mit einer Foto-/Ton/Videodokumentation einverstanden

Im Rahmen einer fachgerechten Therapie sind wir Therapeuten verpflichtet, den Therapieprozess sorgfältig zu dokumentieren. Daher ist es unter anderem sinnvoll, den Verlauf durch Fotos/ Videos/ Tonaufnahmen zu belegen. So kann objektiv der aktuelle Zustand und Therapiefortschritt festgehalten werden. Diese Aufnahmen werden der Patientenakte EDV-geschützt beigelegt und unterliegen dem Datenschutz. Sie können jederzeit eingesehen werden und werden auf Verlangen gelöscht. Es werden nur Aufnahmen nach vorheriger Absprache erstellt.

Hiermit erkläre ich mich mit den oben aufgeführten Regelungen, den Datenschutzbestimmungen und AGB´s einverstanden.  Die Patienteninformation zum Datenschutz und die AGB´s sind mir bekannt.

Mir ist bekannt, dass ich diese Einwilligung gegenüber der Praxis nur mit Wirkung für die Zukunft jederzeit formlos widerrufen kann; bisher durchgeführte, von dieser Einwilligung abgedeckte Datenweitergaben und Leistungsansprüche bleiben dadurch rechtmäßig.
Vor dem Gebäude  stehen Ihnen kostenfreie Parkplätze zur Verfügung. Die gesamte Praxis ist barrierefrei.